Backlink ist ein englisches Wort, was wörtlich «Link zurück» bedeutet. Dieser Begriff bezieht sich nur auf die Links, die von anderen Ressourcen zu Ihrer Website führen. Besonders beliebt sind dabei PBN Links. Noch einfacher: Die Adresse der Seite «X» befindet sich auf der Seite «Y» und wird zum Backlink für die Seite «X».

Was gibt das? – Referenzmasse!

Die Referenzmasse ist der Gesamtwert aller Erwähnungen im Internet zur Ressource «X». Dies bedeutet, nur ein direkter Link zu einer Ressource, die mit https: //X-site.com oder http: //X-site.com beginnt. Suchmaschinen wie Google legen besonderen Wert auf die Beliebtheit einer Website im Internet. Sie haben sogar Indikatoren für die Referenzmassenmessung.

Die Quantität und Qualität der Referenzmasse bestimmt die Wirksamkeit der SEO-Promotion einer Ressource im Internet in Suchmaschinen.

Spender, Empfänger, Linksgewicht

Nicht jeder Backlink ist jedoch nützlich für die Promotion. Das Platzieren von Links zu minderwertigen oder sogar von Google gesperrten Ressourcen kann zu einem Rückgang der Position der Website führen. Wenn zuvor solche Manipulationen zwischen Konkurrenten bestanden haben könnten, ist das System jetzt intelligenter geworden und es ist nicht mehr so einfach, den Konkurrenten zu schaden, indem sie einige ihrer Backlinks in gefilterten Foren oder Portalen veröffentlichen.

Daher sind Seo-Spezialisten bei der Auswahl von Websites für die Link-Platzierung sehr wählerisch. Sie müssen jeden potenziellen Spender (das Projekt, auf dem der Backlink platziert wird) anhand der folgenden Parameter manuell bewerten:

  1. Passendes Thema. Wählen Sie die am besten geeigneten Ressourcen für Ihre URL
  2. Projekt-Popularität (Anzahl einzelner Besucher pro Tag)
  3. Die Anwesenheit der Ressource spielt eine wichtige Rolle im Ranking der Website (Sortierung von Websites in Suchergebnissen). Je mehr Menschen an einem Tag am Informationsprojekt verweilen, desto besser.
  4. Backlink-Verhältnis. Je größer der Unterschied zugunsten von Backlinks von der Seite ist, desto höher ist das Risiko, dass sie unter den Filter für Spam fallen. Durch das Verlinken eines Links zu einem solchen Projekt riskieren Sie in der Folge den minderwertigen Datenverkehr und verdächtige «Ansichten» von den Suchmaschinen bekommen.
  5. Alter des Projekts. Je älter, desto besser. Bei Projekten, die jünger als sechs Monate sind, ist es nicht zu rentabel, Ihre Adressen zu hinterlassen. Wenn Sie zuversichtlich sind, dass die Website wächst, und damit auch das Gewicht Ihres Links, ist es in diesem Fall billiger und einfacher, Ihren Link jetzt zu verlassen.
  6. Strafen von dem Suchmaschinen. Es muss geprüft werden, ob dem Projekt Filter zugewiesen werden. Andernfalls ist der darauf platzierte Link zum Nachteil.

Je qualitativer die Indikatoren für jeden dieser Punkte sind, desto höher ist die Gewichtung des Backlinks.

Arten von Backlinks und wie man sie erhält

Bei Börsen oder direktem Einverständnis mit einer geeigneten Ressource wird der vertragliche oder statische Preis für den Link bezahlt. In 90 % der Fälle handelt es sich um einen Werbe- oder Informationsartikel mit einem Link zur gewünschten Seite.

Ein anderer Weg ist Crowd-Marketing. Dies ist eine kostenlose Möglichkeit, Ihre Website auf thematischen Websites zu erwähnen. Um es mit einfachen Worten zu beschreiben, ist dies eine kostenlose Platzierung der URL Ihrer Website in den Kommentaren der verschiedenen Foren. Natürlich kann es gelöscht werden, aber Sie können es versuchen.

Je nach Zweck und Art der Platzierung unterscheiden wir folgende Arten von Backlinks:

  1. vorübergehende;
  2. ewige, die in Posten gestellt werden;
  3. ewige, die in Artikeln veröffentlicht werden.

Hier ist alles klar: Vorübergehende werden für einen bestimmten Zeitraum platziert, dann gelöscht. Oder es werden die Bedingungen der permanenten Platzierung festgelegt.